www.schnapsnase.at
 
Die Salzburger Schnapskarte


 

Aktualisierung:
5. September 2013
Typisch für Salzburg ist der Vogelbeerschnaps. In keinem anderen Bundesland gibt es eine derartige Dichte dieses exzellenten Brandes.


Einer, der diese Salzburger Spezialität auf seinem Guglhof in Hallein produziert ist Anton Vogl. Der Guglhof wurde 1641 errichtet und
ist die älteste Brennerei Salzburgs. Der Guglhof zählt - in ununterbrochener Folge - seit 8 Jahren zu den A la Carte Meisterbrennern. Aufbauend auf ein Jahrzehnt erfolgreicher Brenngeschichte wird der Guglhof nunmehr von Anton Vogls Söhnen Toni und Christoph weitergeführt.

Er landete nicht nur als „Duke of Saalfelden“ in den Schlagzeilen englischer Zeitungen. Als vierfacher "Edelbrenner des Jahres" im Rahmen der Destillata zählt Siegfried Herzog zu den Allerbesten der Brennerelite. 2003, 2004, 2005 und 2008 gelang ihm dieses Kunststück und er darf sich zurecht darüber freuen, am Gipfel der jungen Brennerelite zu stehen.

Und noch ein Meister des Vogelbeerschnaps: Bartl Enn betreibt mitten mi Schigebiet Saalbach-Hinterglemm eine der schönst gelegenen und schönsten Destillerien.